Futur I und Futur II (deutsche Grammatik)

By | 0:37 Leave a Comment

Futur auf Deutsch
Futuro en alemán
Future in German

Futur I


1. Absicht für die Zukunft

Beispiel: Ich werde es morgen machen.

2. Vermutung (für die Zukunft)

Beispiel: Es wird regnen. 

3. Vermutung (für die Gegenwart)

Beispiel: Sie wird echt müde sein.

4. Imperativ

Du wirst deine Hausaufgaben machen!

Futur I konjugieren


ich werde + Verb in Infinitiv
du wirst + Verb in Infinitiv
er/sie/es wird + Verb in Infinitiv
wir werden + Verb in Infinitiv
ihr werdet + Verb in Infinitiv
sie werden + Verb in Infinitiv


Futur II


1. Vermutung über eine Handlung in der Vergangenheit

2. Vermutung, dass eine Handlung zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft abgeschlossen sein wird

Beispiele:

Er wird das gemacht haben.
Sie wird bald die Zeitung gelesen haben.
Sie werden das mit Sicherheit schon beendet haben.
Ich werde mein Haus in 2 Jahren gekauft haben.

Futur II konjugieren

ich werde + Partizip II + sein oder haben
du wirst + Partizip II + sein oder haben
er/sie/es wird + Partizip II + sein oder haben
wir werden + Partizip II + sein oder haben
ihr werdet + Partizip II + sein oder haben
sie werden + Partizip II + sein oder haben


Bild: Solo Alemán Copyright - Du kannst das Bild teilen unter folgenden Bedingungen: Namennsnennung: Sie müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. 
Entrada más reciente Entrada antigua Página principal
Publicar un comentario