"Sie liebt dich" - The Beatles in German / The Beatles en alemán

By | 2:59 Leave a Comment
The Beatles sie liebt dich cancion alemana

Leseverstehen: B2

Deutsche Version: Sie liebt dich

Das deutsche Sublabel der EMI, Odeon, verlangte, dass die Beatles auf Deutsch singen sollten, um im deutschen Musikmarkt Fuß fassen zu können. Gegen ihren ausdrücklichen Willen fanden die entsprechenden Aufnahmen am 29. Januar 1964 in den Pathé Marconi Studios in Paris statt.


She Loves You wurde von dem Radiomoderator Camillo Felgen von Radio Luxemburg ins Deutsche übersetzt. Am Abend des Tages vor der Aufnahme traf sich Felgen mit den Beatles, um die Übersetzung zu besprechen. Paul McCartney hatte lediglich einen Wunsch: Felgen sollte den Laut „ch“ in der Übersetzung vermeiden, da die Beatles ihn nicht korrekt aussprechen konnten. Anschließend hinterließen die Beatles dem Übersetzer eine Flasche Dimple. Gegen ein Uhr morgens erschienen die Beatles erneut in Felgens Hotelzimmer, um seine nun fertige Übersetzung an Ort und Stelle zu proben. McCartney verlangte, dass die Titelzeile „Sie liebt dich“ wegen des für ihn unaussprechlichen „ch“ in „Sie liebt dir“ umgeändert wird, worauf Felgen antwortete: „Nee, das geht nicht. Das ist Berliner Dialekt. Das kauft kein Kölner!“

Es war das einzige Mal, dass die Beatles außerhalb von London aufnahmen. Da zu diesem Zeitpunkt die ursprünglichen Masterbänder von She Loves You bereits verschollen waren, waren die Beatles gezwungen, die Musik neu einzuspielen. Am gleichen Tag nahmen die Beatles auch die deutsche Version von I Want to Hold Your Hand (Komm gib mir deine Hand) sowie auf Englisch Can’t Buy Me Love auf.

In den USA erschien She Loves You am 16. September 1963 beim kleinen Label Vee-Jay Records, konnte sich zunächst jedoch nicht in den Billboard-Charts platzieren. Erst als die nächste Single der Beatles (I Want to Hold Your Hand) in den USA Platz eins der Single-Charts erreichte, stellte sich auch eine enorme Nachfrage nach She Loves You ein und das Lied war 15 Wochen in den amerikanischen Charts notiert.

Den ganzen Artikel findest du im Wikipedia: The Beatles - She loves you




Hörverstehen: A2



Sie liebt dich (“She Loves You”)


Musik: The Beatles
Deutsche Übersetzung: Camillo Felgen

Sie liebt dich
Sie liebt dich
Sie liebt dich

Du glaubst sie liebt nur mich?
Gestern hab' ich sie gesehen.
Sie denkt ja nur an dich,
Und du solltest zu ihr gehen.

Oh, ja sie liebt dich.
Schöner kann es gar nicht sein.
Ja, sie liebt dich,
Und da solltest du dich freu'n.

Du hast ihr weh getan,
Sie wusste nicht warum.
Du warst nicht schuld daran,
Und drehtest dich nicht um.

Oh, ja sie liebt dich. . . .

Sie liebt dich
Sie liebt dich
Denn mit dir allein
kann sie nur glücklich sein.

Du musst jetzt zu ihr gehen,
Entschuldigst dich bei ihr.
Ja, das wird sie verstehen,
Und dann verzeiht sie dir.

Sie liebt dich
Sie liebt dich
Denn mit dir allein
kann sie nur glücklich sein. 


Entrada más reciente Entrada antigua Página principal
Publicar un comentario