Verschiedene Gegensätze – Diferentes contrarios – Different contraries – Des contraires differents

By | 15:52 Leave a Comment
Schwierigkeit: B2

1. Herr Tauer ist nicht gesund; er ist …………… - Das Klima ist nicht gesund; es ist …………….

2. Der Bleistift ist stumpf; er muss …………… sein. – Mit dem stumpfen Messer kann ich nichts anfangen. Gib mir bitte ein ……………!

3. Ein Schüler, der nicht faul ist, ist ……………. – Obst, das nicht faul ist, ist …………….

4. Ich möchte …………… Schokolade, keine süße. – Die Apfelsinen sind nicht süß, sondern …………….

5. Ist das ein fremder Hund? Nein, das ist mein ……………. – Der Herr ist hier nicht fremd, er ist ……………

6. Diese Schule sind mir nicht zu eng, sondern eher zu …………… - Wir kommen jetzt aus den engen Straßen der Innenstadt in die …………… der Außebstadt.

7. Ich will keine ……………., sondern die nackte Wahrheit wissen. – Der Felsen war unten nicht nackt, sondern …………….

8. Nach der reichen Ernte im Vorjahr gab es in diesem nur eine ……………. – Der Fürst ist nicht mehr reich; er ist ……………. Geworden.

9. Arme Länder sind oft nicht frei, sondern ……………. – Ist dieser Platz frei? Nein, er ist …………….

10. Nach vielen falschen Antworten kam endlich die ……………. – Dieser Stein ist doch nicht …………….; er ist falsch.

11. Nach der Kur ist die dicke Frau Ecke ganz ……………. Geworden. – Ich brauche eine ……………. Schnur, nicht diese dicke.

12. Ein schwerfälliger Diplomat hat keinen Erfolg; er muss ……………. Sein. Wer ein Akrobat werden will, muss ……………. Sein, und nicht schwerfällig.


a) abhängig – besetz
b) bitter – sauer
c) eigen – bekannt
d) fleißig – frisch
e) gewandt – gelenkig
f) kümmerlich – arm
g) richtig – echt
h) schlank – dünn
i) spitz – scharf
j) weit – breit
k) verschleiert – bewachsen
l) krank – ungesund

Lösung:
1l, 2i, 3d, 4b, 5c, 6j, 7k, 8f, 9a, 10g, 11h, 12e.
Entrada más reciente Entrada antigua Página principal
Publicar un comentario